Kawasaki-retrO
Im Jahr 1878 gründete Shozo Kawasaki in Tokio die Schiffswerft Kawasaki Tsukiji Shipyard. Im Jahr 1901 konstruierte Kawasaki die erste Dampflokomotive Japans, und vor dem zweiten Weltkrieg trug das Unternehmen entscheidend zum Ausbau der Flotte bei, die der amerikanischen Marine später große Schwierigkeiten bereitete. Die Ki-61 Hien war das bekannteste Flugzeugmuster, das Kawasaki im Zweiten Weltkrieg herstellte.
Nach dem Krieg und dem Abbau der Rüstungsindustrie, war Kawasaki gezwungen, die Produktion umzustellen. Zunächst wurden Einzylinder-Viertaktmotoren mit 148–150 cm³ hergestellt. Im Januar 1961 verließ die 125 B7 als das erste Motorrad das Werk in Akashi.
Später betätigte sich Kawasaki auch wieder im Flugzeugbau und produzierte das Transportflugzeug C-1, den Aufklärungshubschrauber OH-1 und das strahlgetriebene Schulflugzeug T-4 für die japanischen Selbstverteidigungskräfte.
1966 zeigte die Kawasaki W1 mit knapp 50 PS aus 650 cm³, dass auch Japaner Hochleistungsmotorräder bauen konnten.
Kawasaki 500 H1 Mach III – Der Dreizylinder-Zweitakter mit 500 cm³ und 60 PS war 1969 in der Beschleunigung zu dieser Zeit unschlagbar. Das Fahrwerk war dieser Leistung allerdings nicht gewachsen und so wurde Sie mit den Beinamen „Witwenmacher“ gennant.
Die Kawasaki Z1 war 1972 das erste Serienmotorrad mit zwei obenliegenden Nockenwellen (DOHC) und luftgekühltem Reihen-Vierzylinder. Es war damals mit 900 cm³ und 82 PS das stärkste Motorrad der Welt und erstes Modell einer großen Serie von Vierzylindern mit 900 bis 1.100 cm³ (82 bis 120 PS).